Ausgabe 152, Januar 2014
   

Informationen für die Konstruktions- und Fertigungsindustrie

 

[Anrede],

 

wir hoffen, Sie finden auch in dieser Ausgabe für Sie interessante Informationen.

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

Dies & das
TechWorld 25. Juni 2014 – die Vorbereitungen sind in vollem Gange!
Willkommen bei TECHSOFT!
Neues Jahr, neue LIVE Webcasting-Runde!
Hautnah erlebbar – PTC/TECHSOFT im Alltag
Die Frage des Monats
CAD/CAM Lösungen
Für die Konstruktion
Das Video des Monats: Perfektes Engineering als Erfolgsstrategie
Top, diese App hilft! Tipp 2: PTC Creo Direct
PTC Creo Elements/Direct 18.1 M050 ist verfügbar!
Die nächsten Ausbildungen
Für die Fertigung
Videoreihe TopSolid’CAM 7: Vollautomatischer Beistand in der „Änderungsnot“!
Die nächsten Ausbildungen
PDM/PLM Lösungen
PTC-Studie: Die Fertigungsindustrie im Wandel
IT-Infrastruktur Lösungen
HP Displays – von V wie Value, über P wie Pro und E wie Elite bis hin zu Z
Veeam V7 R2 ist da!
     

Wussten Sie, ...

 

... dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Laufe eines Tages gleich mehrmals indirekt mit einem TECHSOFT-Kunden in Berührung kommen, extrem hoch ist? Was uns da so sicher macht, erfahren Sie hier.

 

 

Ein TECHSOFT-Mitarbeiter beschreibt anhand eines ganz normalen Arbeitstages, auf wen er gemeinhin von morgens bis abends so aller „trifft“.

 



 
 
Dies & das
 
      

TechWorld 25. Juni 2014 – die Vorbereitungen sind in vollem Gange!

 

Der Termin ist fixiert, das ehrwürdige Schloss Steyregg für Mittwoch, den 25. Juni 2014 reserviert und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Denn eines ist gewiss:

 

Die kommende TechWorld will einmal mehr ihrem Ruf als Österreichs beliebtestes Anwender- und Innovationsforum für CAD/CAM, PLM und IT-Infrastruktur alle Ehre machen. Die einzelnen Programmpunkte befinden sich zwar teilweise noch in Ausarbeitung, aber eines sei Ihnen an dieser Stelle bereits jetzt verraten: Es sind wieder jede Menge spannender Themen sowie Keynote Speaker mit dabei.

 

Zur Anmeldung

 


 

Willkommen bei TECHSOFT!

 

Ob Ein-Mann-Betrieb oder Konzern: Immer mehr Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung vertrauen auf Lösungen aus dem Hause TECHSOFT. 2013 konnten wir beispielsweise folgende Firmen als Neukunden gewinnen:

 

Ahrntec GmbH      Krispler Rupert Metall- u. Maschinenbau
AMR Professional Design GmbH LP MYCRON d.o.o
AP Sensing GmbH Markus Krämer
Ascendor GmbH Markus Schönleitner
Berl EDV GesmbH Maschinenfabrik Langzauner Ges.m.b.H.
MEUSBURGER Fahrzeugbau GmbH H. Polanz GmbH
CORSO Speiseeiserzeugung und Handels GmbH Modular Sport AG
CTS Complete Technical Solution GmbH MSG Mechatronic Systems GmbH
Dataform Paper Processing GmbH Naturalis Energiesysteme GmbH
dbr Fördertechnik GmbH Neue Wohndesign Handels GmbH
delfortgroup AG NGM Next Generation Machining GmbH
dexma Produktionstechnologie GmbH ÖKO Technics Consulting & Automation GmbH
DI Gerhard Stricker Oliver Urme
Dipl.-Ing. Hans Illmer PAC Global GmbH
Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Nusime penteq GmbH
Dipl.-Ing. Ulrich Reisch Peter Ostry e.U
Dorninger Hytronics GmbH Pichler Competence Gmbh
EMICON Engineering GmbH Polytec Holding AG
Fanzoj Jagdwaffen & Ribohunt Sportartikel GmbH Purkert Metall & Form GmbH
Faul Fenstersysteme. Sonnenschutztechnik Resch & 3 GmbH
Flexopack-Verpackungen Ges.m.b.H. RGE Ragger Engineering GmbH
Global Hydro Energy GmbH Rubble Master HMH GmbH
granig gmbh Schaltbau GmbH
Silhouette International Schmied AG Stela Laxhuber GmbH
Hydraulikdienst MONSBERGER GmbH SUTEC GmbH
Ing.- Büro Jakim und Steinberger Synthesa Chemie Gesellschaft m.b.H.
Ing. Erich Jank Techcon-Consult Elektron. Systeme und Geräte GmbH
Ing. Paul Kretz Business Concept + Product Dev. Thebert Metallbau GmbH
Ing. Roman Prinz V-Research GmbH
Ing. Wolfgang Sengstbratl VS Handels- und Transport GmbH
ITEAS IT Services GmbH Weissenegger Innovations- Ges.m.b.H Nfg. KG
Joachim Leitner Fahrzeug- und Kipperbau Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG
Klauser GmbH Zeichenbüro Bianca Gonsior-Ecker
KOS-MECH GmbH

 

Danke für Ihr Vertrauen!

 


 

      

Neues Jahr, neue LIVE Webcasting-Runde!

 

Sie kamen als neue Programmpunkte auf den Veranstaltungskalender und erfreuten sich sofort sensationeller Beliebtheit: Die zweistündigen LIVE Webcasts von TECHSOFT. Aus diesem Grund starten wir im Februar gleich in die nächste „Webcasting-Runde“ und zwar mit

 

ModelSearch for PTC Windchill PDMLink am 6. Februar 2014
PTC Creo Direct am 18. Februar 2014
PTC Creo Flexible Modeling am 25. Februar 2014.

 

Zum Termin-Überblick

 


 

Hautnah erlebbar – PTC/TECHSOFT im Alltag

 

Die Produkte und Lösungen von PTC bzw. TECHSOFT agieren meist im Hintergrund. Dennoch hinterlassen sie weithin sichtbare Spuren, die uns an den unterschiedlichsten Orten und Stellen begegnen. Welche das beispielsweise sind, beschreibt ein TECHSOFT-Mitarbeiter anhand eines ganz normalen Arbeitstages:

 

„Frühmorgens schwinge ich mich frisch und ausgeruht aus meinem TEAM7-Bett (WINTERSTEIGER) – ein Geschenk der Schwiegereltern. Dann schlüpfe ich in meinen Trainingsanzug (ADIDAS) und marschiere schnurstracks ins Badezimmer, um mich zu rasieren (BRAUN). Dazu gilt es allerdings zuerst den Haarspray meiner Frau zur Seite zu schieben. (WELLA).

 

Nach dem Frühstück heißt es dann ab aufs Fahrrad (KTM) und hin zum TECHSOFT-Firmengebäude, wo mir im Empfangsraum schon die Pendelleuchten entgegenstrahlen (ZUMTOBEL). Bei meinem Arbeitsplatz angekommen, aktiviere ich zuerst meine Stehleuchte (ZUMTOBEL) und dann den Rechner (HP) bzw. dessen Betriebssystem, indem ich mit der Maus (MICROSOFT) in das Login-Feld navigiere. Ein kurzer Gedankensprung ruft mir zwei weitere PTC/TECHSOFT-Kunden ins Gedächtnis: Der eine sorgt mit entsprechenden Schutzgeräten für ein gefahrloses Arbeiten mit Strom (EATON), der andere mit speziellen Isoliergläsern für eine optimale Wärmedämmung bei Fenstern (LISEC).

 

Nach getaner Arbeit am Vormittag ist üblicherweise ein schnelles Mittagessen im Bistro bei C+C PFEIFFER angesagt. Dort fungieren vollautomatische Türsysteme als Empfangschef (GEZE). Als Menü steht heute eine Portion Leberkäse am Programm (RAGUS). Am Nachmittag schnappe ich mir einen PKW aus dem Firmenfuhrpark (VW) und begebe mich auf die Westautobahn. 500 Meter vor einer Baustelle informiert eine mobile Warnanlage über eine Spurverlaufsänderung im Baustellenbereich (BUCHHAUS). Im Baustellenbereich selbst sind ein gelber Turmdrehkran (LIEBHERR-WERK BIBERACH) und ein Radlader (LIEBHERR-WERK BISCHOFSHOFEN) zu sehen. Außerdem kann ich beobachten, wie gerade Beton auf eine Drahtgittermatte gegossen wird (EVG). Mit Überholmanövern halte ich mich im Baustellenbereich eher zurück, vor allem bei LKWs mit Fahrzeugaufbauten (GFÖLLNER, MEUSBURGER).

 

Am Nachhauseweg von meinem nachmittäglichen Kundeneinsatz lege ich noch einen kurzen Zwischenstopp bei BILLA und SPAR (UMDASCH SHOPFITTING) ein. Es gilt im Auftrag meiner Frau schnell noch ein paar Lebensmittel zu besorgen. Denn für heute Abend haben sich kurzfristig noch ein paar Gäste angekündigt, wie sie mir vorhin mittels SMS mitteilte. Um Wein brauche ich mich nicht zu kümmern. Der liegt bereits zu Hause, in ausreichender Menge und perfekt temperiert im Weinkühlschrank (LIEBHERR-HAUSGERÄTE LIENZ) – auch ein Geschenk der Schwiegereltern, wohlgemerkt.

 

Ein langer Tag geht zu Ende. Vor dem Schlafengehen werfe ich noch einen letzten Blick auf mein neues Uhrenarmband (HIRSCH) – stimmt, auch das ist ein Geschenk meiner Schwiegereltern –, bevor ich voller Vorfreude auf den für morgen geplanten Kino-Abend – meine Frau und ich wollen uns den Oskar-nominierten Streifen 'The Wolf of Wall Street' ansehen (ARRI) – sanft ins Land der Träume entschlummere.“

 

Liebe Leser, es ist leicht möglich, dass unser TECHSOFT-Mitarbeiter nur mit halb geöffneten Augen durch diesen Tag gelaufen ist. Sollte er etwas übersehen haben, so bitten wir um Zusendung unter tbauer@techsoft.at. Vielleicht schauen wir ja unserem Mitarbeiter noch ein weiteres Mal über die Schultern.

 

PS: Alle angeführten Informationen sind auf den Homepages der genannten Firmen ersichtlich.

 


 

 

Die Frage des Monats


Wissen Sie ...

... wie jene PTC-Lösung heißt, die einen schnellen Konzeptentwurf und Angebotsvorschlag ermöglicht?

 

Was meinen Sie? Spielen Sie mit und gewinnen Sie eine SpaceMouse Pro von 3DConnexion. Des Rätsels Lösung finden Sie wie immer im Newsletter versteckt. Schon gefunden?

 

Dann antworten Sie uns!

    

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Konstruktion
 
   

Das Video des Monats: Perfektes Engineering als Erfolgsstrategie

 

„Experience in Motion“ lautet der Leitsatz der weltweit tätigen Flowserve-Gruppe, einem der führenden Hersteller von Pumpen, Ventilen und Dichtungen für das industrielle Strömungsmanagement. Egal ob Energie, Gas oder Chemie – Flowserve bringt vieles ins Fließen. Permanent in Bewegung sind aber auch die insgesamt mehr als 17.000 Mitarbeiter, die für dieses Unternehmen tätig sind.

 

 

Die Fähigkeit, deren Know-how und Expertise gezielt einzusetzen und den Kunden in Form von maßgeschneiderten Lösungen zugänglich zu machen, ist seit jeher ein wichtiges Erfolgsrezept des mit Stammhaus in Texas ansässigen Traditionsbetriebs. Welche Rolle ein perfekt koordiniertes Engineering bei Flowserve spielt, wo dieses beginnt bzw. endet und mit welchen Software-Tools dieses weltweit gemanagt wird, sehen Sie in diesem Video.

 


 


   

Top, diese App hilft! Tipp 2: PTC Creo Direct

 

Aller guten Dinge sind mittlerweile zehn – zumindest bei den rollenbasierten Paketen aus dem Hause PTC. Unser Tipp 2 der Serie „Top, diese App hilft“ bezieht sich auf PTC Creo Direct, eine eigenständige 3D-CAD-App, die ein breites Anwenderspektrum abdeckt. Egal, ob Sie sich in einer frühen Entwurfsphase befinden und möglichst rasch zu einem Konzeptentwurf oder Angebotsvorschlag gelangen wollen oder ob Sie versuchen, die Produktgeometrie für CAE-Analysen zu vereinfachen – PTC Creo Direct bietet immer das richtige Tool, um die jeweilige Aufgabenstellung effizient und effektiv zu lösen. Selbst Personen, die von der 2D- zur 3D-CAD-Modellierung wechseln oder nur gelegentlich mit 3D-CAD-Systemen arbeiten, gelangen mit PTC Creo Direct schnell und direkt zum gewünschten Ziel. Schließlich bietet diese App ein Höchstmaß an Flexibilität beim Erzeugen, Manipulieren und Bearbeiten von 3D-Geometrien.

 


 

PTC Creo Elements/Direct 18.1 M050 ist verfügbar!

 

Es ist so weit: PTC erteilt den Startschuss für Creo Elements/Direct 18.1 M050. Eine Version, die in zweierlei Hinsicht optimiert wurde – beim Thema Leistung und beim Thema Stabilität. Für weitere Informationen oder für die Vereinbarung eines Installationstermins schicken Sie uns bitte eine Mail.

 


 

Die nächsten Ausbildungen

 

Schulungen

 

03.–05.02.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Flächenmodellierung
03.–07.02.2014     5 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Einführungskurs
10.–12.02.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Zeichnungserstellung
10.–12.02.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Modeling + Annotation Grundkurs v18
17.–18.02.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Blechteilkonstruktion
17.–19.02.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Fortgeschrittene Baugruppenverwaltung
19.–20.02.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Systembetreuer
24.–25.02.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Simulate Aufbaukurs mit Creo Parametric
26.–27.02.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Simulate Aufbaukurs mit Creo Elements/Direct
03.–05.03.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Komplexe Bauteile
03.–05.03.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Modeling + Annotation Grundkurs v18

 

Details & Anmeldung

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Fertigung
 

Videoreihe TopSolid’CAM 7: Vollautomatischer Beistand in der „Änderungsnot“!

 

   

Endlich haben Sie das Teil fertig programmiert, plötzlich kommt die „Hiobsbotschaft“ aus der Konstruktionsabteilung: Wir haben eine neue Version! Was tun? Alles von vorne neu programmieren? Nein, keine Sorge! Genau für solche Situationen bietet TopSolid die Funktion „Vergleichen und Ersetzen“, mit der Sie das programmierte Teil gegen ein neues austauschen können. In diesem Video sehen Sie wie TopSolid dabei hilft, den Überblick über die Änderungen zu bewahren. Überflüssig gewordene Zyklen werden entfernt und neue können nach Bedarf hinzugefügt werden.

 


 

Die nächsten Ausbildungen

 

Schulungen

 

24.–28.02.2014     5 Tage     Linz     TopSolid Grundkurs Fräsen 7.7
03.–04.03.2014     2 Tage     Linz     TopSolid 7.7 Werkzeugerstellung
24.–28.03.2014     5 Tage     Linz     TopSolid CAD/CAM Grundkurs in Version 6.14

 

Details & Anmeldung

 


 

 
PDM/PLM Lösungen
 

PTC-Studie: Die Fertigungsindustrie im Wandel

 

Umdenken ist angesagt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gemeinschaftsstudie von PTC und Oxford Economics, bei der ein paar Hundert Führungskräfte aus der Fertigungsindustrie zu aktuellen Markt- und Technologieveränderungen befragt wurden. Einfach weitermachen wie bisher ist für ein Unternehmen, das langfristig Erfolg haben will, laut dieser Untersuchung nicht mehr drin. Da sprächen vor allem folgende sieben äußere Einflussfaktoren dagegen:

 

Eine zunehmende Verlagerung der Märkte u. a. in wachstumsstarke Schwellenländer
Der permanente technologische Wandel – Stichwort Big Data, Cloud oder Internet der Dinge
Zwei Personalthemen: Einerseits Knappheit (Fachkräftemangel), andererseits Kosten (vor allem in den Industriestaaten)
Die steigende Komplexität der Wertschöpfungskette durch verteilte Beschaffung, Entwicklung und Produktion
Der globale Wettbewerb
Diverse Regulierungen aufgrund von Umweltbedenken und vermehrten Standardisierungsbestrebungen
Die Fragmentierung der Kundennachfrage

 

Alles in allem eine Menge an Herausforderungen, auf die die Fertigungsindustrie in nächster Zukunft zu reagieren hat. Wie? Nun, laut PTC-Studie geht die Reise eindeutig in Richtung „Mehr“: Mehr Service, mehr Innovation und mehr Strategie und Planung.

 

Weitere Details

 


 

 
IT-Infrastruktur Lösungen
 

HP Displays – von V wie Value, über P wie Pro und E wie Elite bis hin zu Z

 

 

Hochauflösend sollen sie sein, attraktiv in der Erscheinung und überaus ausdrucksstark, was die Wiedergabekraft des sRGB-Farbraums betrifft. Ein weiteres wichtiges Thema in der heutigen Zeit, das natürlich auch vor Monitoren nicht Halt macht, ist die stete Forderung nach immer mehr Energieeffizienz. HP löst all diese Anforderungen des Marktes mit einem umfassenden Produktportfolio, das sämtlichen Ansprüchen gerecht wird. Als Einsteigermodell in die „Business Class“ fungieren die HP (Value) Displays, die mit einem besonders günstigen Preis-/Leistungsverhältnis punkten. Die ProDisplay-Monitore wiederum sind vor allem auch wegen ihrer ENERGY STAR-konformen Ausführung sehr gefragt. Die EliteDisplay Serie zeigt sich ebenfalls sehr umweltfreundlich, erfüllt aber zudem noch bereits sehr hohe Ansprüche in punkto Leistungsvermögen, Anpassungsfähigkeit und Komfort. Das absolute Maximum lässt sich aber aus den Z-Monitoren rausholen: Das mit zwei IPS Gen 2-Panels ausgestattete HP Z27i Display mit 68,6 cm (27") Diagonale beispielsweise besticht durch zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an bereits vorhandene und auch neue Technologien, mit einer Abdeckung der sRGB-Farbräume von bis zu 99 % und mit einem Kontrastverhältnis von 1000 : 1.

 


 

Veeam V7 R2 ist da!

 

Die aktualisierte Version R2 der Datensicherungslösung „Veeam Backup & Replication v7“ unterstützt die neuen Hypervisor-Versionen von VMware und Microsoft, also sowohl vSphere 5.5 inklusive Support für 62 TB virtuelle Festplatten und vCloud Director 5.5. als auch Windows Server 2012 R2 Hyper-V und 'free' Hyper-V Server 2012 R2 inklusive der 2. Generation virtueller Maschinen, Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 als Gastsystem in virtuellen Maschinen und System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager (VMM).

 

Außerdem erlaubt Veeam V7 R2 die Installation von Veeam Backup & Replication und deren Komponenten auf Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1. Ein weiterer Pluspunkt von Veeam V7 R2: Es wartet mit über 75 neuen Funktionen und Verbesserungen auf.

   

 


 

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

PS: Wenn Sie von uns keine aktuellen Informationen aus der Konstruktions- und Fertigungstechnologie erhalten möchten, schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir werden Sie dann selbstverständlich aus der Empfängerliste entfernen.

 


 

 

Impressum:

 

Verantwortlich für den Inhalt: TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH
Redaktion: Sandra Winter – Edelfeder
Bildmaterial: HP, PTC, TECHSOFT