Ausgabe 156, Mai 2014
   

Informationen für die Konstruktions- und Fertigungsindustrie

 

[Anrede],

 

wir hoffen, Sie finden auch in dieser Ausgabe für Sie interessante Informationen.

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

Dies & Das
TechWorld - 25. Juni 2014: Final Call for Boarding
Rückblick: Das war die Intertool 2014
Reger Ansturm auf die LIVE Webcasts
Die Frage des Monats
CAD/CAM Lösungen
Für die Konstruktion
Das Video des Monats: PTC Creo als Präzisionsgarant in Tirol
Top, diese App hilft! Tipp 5: PTC Creo Layout
Die nächsten Ausbildungen
Für die Fertigung
Referenzstory: TopSolid’Cam als perfekte Starthilfe
Starke Ansage: 50 % Zeitersparnis dank VoluMill
IT-Infrastruktur Lösungen
NEU! HP Pro Tablet 610 G1 & HP ElitePad
Smart Array Controller für mehr Funktionalität
     

Wussten Sie, ...

 

... dass sich unsere LIVE Webcasts von Anfang an als gerne in Anspruch genommener Renner entpuppten? Innerhalb kürzester Zeit konnten wir mehr als 200 Teilnehmer verbuchen! Genaueres dazu erfahren Sie im Beitrag „Reger Ansturm auf die LIVE Webcasts“.

 

 



 
 
Dies & Das
 

TechWorld - 25.6.2014: Final Call for Boarding

 

Dies ist der letzte Aufruf für alle Interessenten an der TechWorld 2014 im altehrwürdigen Schloss Steyregg. Bitte begeben Sie sich so rasch wie möglich zum Anmelde-Gate. Das Boarding zu unserem beliebten Anwender- und Innovationsforum hat bereits begonnen und es sind nur noch wenige Plätze verfügbar! Was erwartet Sie auf unserem ganztägigen Streifzug durch die CAD/CAM-, PLM- und IT-Welt von morgen? Jede Menge Neuerungen rund um PTC, HP, Missler, VMware, Veeam und TECHSOFT sowie als besonderes Highlight der Produkt-Launch von PTC Creo 3.0.

      

 

 

Einem Produkt, mit dem sich die Frage parametrisches ODER direktes Modellieren endgültig erübrigt, denn je nach Erfordernis ist beides möglich. In puncto Performance bzw. Handling macht diese Software-Version ebenfalls mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen auf sich aufmerksam. >> JETZT anmelden

 


 

Rückblick: Das war die Intertool 2014

 

 

Ein Puch Haflinger als Ausstellungsstück – das wirkt! Das von Paul Kretz mithilfe von TopSolid’Cam gefertigte, bis zur Reifenprofil-Anzahl zu hundert Prozent detailgetreue Miniatur-Modell des Originals zog sofort sämtliche Blicke auf sich. Interessierte Fragen zu den speziellen Fähigkeiten von TopSolid’Cam 7.8 als CAM-Lösung der nächsten Generation waren eine logische Folge davon. Große Aufmerksamkeit wurde am TECHSOFT-Stand aber auch dem Thema iDNC zuteil. Generell lässt sich über die diesjährige Intertool folgende Bilanz ziehen: Besucherseitig war zwar nicht die große Masse, aber dafür Klasse vertreten.

 


 

Reger Ansturm auf die LIVE Webcasts

 

      

Unsere zweistündigen Webcasts kamen im Vorjahr als neue Programmpunkte auf den Veranstaltungskalender und erfreuten sich sofort sensationeller Beliebtheit: Bei insgesamt achtzehn LIVE-Sessions konnten wir über 200 Teilnehmer begrüßen.
Am 13. Mai standen unsere Mitarbeiter zum Thema KeyShot Rede und Antwort. Das Foto zeigt einen Blick hinter die Kulissen unserer interaktiven Online-Events. Mit der nächsten „Webcasting-Runde“ starten wir nach einer kurzen Sommerpause im Herbst wieder neu und LIVE durch!

 


 

 

Die Frage des Monats


Wissen Sie ...

... auf welche Software Paul Kretz bei der Entstehung eines detailgetreuen Mini Puch Haflingers setzt?

 

Was meinen Sie? Spielen Sie mit und gewinnen Sie eine SpaceMouse Pro von 3DConnexion. Des Rätsels Lösung finden Sie wie immer im Newsletter versteckt. Schon gefunden?

 

Dann antworten Sie uns!

    

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Konstruktion
 

Das Video des Monats: PTC Creo als Präzisionsgarant in Tirol

 

   

Die Metalltechnik Vils ist ein modern ausgestatteter Fertigungsbetrieb, der Präzisionsteile im rotationssymmetrischen Bereich, aber auch in kubischer Form (Gehäuse) von wenigen Kilogramm bis zu mehreren Tonnen Gewicht herstellt. Im Maschinenpark des Tiroler Unternehmens befindet sich u. a. eine DMC 80 U duoBLOCK®. „Wir waren die erste Firma, die eine 5-Achs-Bearbeitung anbot, und sind bis heute bestens bekannt für Maschinen mit Top-Ausrüstung und höchster Bearbeitungsgenauigkeit. Wobei das Innovationstempo, das wir mittlerweile vorlegen, nur mit PTC Creo und PTC Windchill zu erreichen ist“, verrät Hans Gronbach, Entwicklungsleiter bei DECKEL MAHO.

 

Und Roland Köchl, Projektleiter der duoBLOCK®-Baureihe, ergänzt: „PTC Creo hilft uns in der täglichen Arbeit dabei, die Maschine virtuell darzustellen, damit wir die Konstruktionen relativ schnell durchführen können.

 

Mehr dazu erfahren Sie im Video.

 


 

Top, diese App hilft! Tipp 5: PTC Creo Layout

 

      

Um die optimale Nutzung von 2D-Konzepten beim Wechsel auf ein 3D-CAD-System – darum geht es in unserem Tipp 5 der Serie „Top, diese App hilft“. Viele Konzept-Ingenieure erstellen detaillierte 2D-Konzepte bevor sie entweder selbst auf ein 3D-Tool wechseln oder an einen Kollegen übergeben, damit dieser ein 3D-Modell erstellt. PTC Creo Layout ist eine eigenständige 2D-CAD-App, die diesen Wechsel von 2D auf 3D vereinfacht. Mit dieser Lösung lässt sich das Beste aus der 2D-Konstruktion mit den Vorteilen der 3D-Welt verbinden. Detailkonstruktionskonzepte können schnell in 2D erstellt werden, bevor Detailinformationen wie Bemaßungen, Anmerkungen usw. hinzugefügt werden. Die 2D-Daten werden dann bei der 3D-Konstruktion in PTC Creo Parametric wiederverwendet, um den Übergang vom Konzept zur Detailkonstruktion zu beschleunigen.

 

Weitere Details über PTC Creo Layout erfahren Sie in diesem Video.

 


 

Die nächsten Ausbildungen

 

Schulungen

 

02.–04.06.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Modeling + Annotation Grundkurs v18
02.–06.06.2014     5 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Einführungskurs
10.–11.06.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Simulate Aufbaukurs mit PTC Creo Parametric
10.–12.06.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Flächenmodellierung
16.–17.06.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Updatekurs von Pro/ENGINEER 4.0
16.–17.06.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Blechteilkonstruktion
16.–17.06.2014     2 Tage     Linz     PTC Creo Simulate Aufbaukurs mit PTC Creo Elements/Direct
01.–03.07.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 komplexe Bauteile
01.–03.07.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Zeichnungserstellung
07.–09.07.2014     3 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Modeling + Annotation Grundkurs v18
07.–09.07.2014     3 Tage     Wien     Basiskurs für PTC Creo Simulate (in PTC Creo Parametric 2.0)
07.–11.07.2014     5 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Einführungskurs

 

Details & Anmeldung

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Fertigung
 

Referenzstory: TopSolid’Cam als perfekte Starthilfe

 

Egal ob Sand, Fels, Eis, Sumpf oder gar Stufen – dem ursprünglich vorwiegend für militärische Zwecke gebauten Steyr-Puch Haflinger ist es vollkommen egal, auf welches Terrain er gerät. Er fährt. Zwei getrennte Differenzialsperren, die Einzelradaufhängung und der Allradantrieb machen ihn extrem geländegängig. Mit TopSolid’Cam verhält es sich ähnlich. Diese Software nimmt es ebenfalls mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten auf: Insofern verblüfft es wenig, dass sich diese CAD/CAM-Lösung für Paul Kretz als perfekte Starthilfe bei der Entstehung eines detailgetreuen Mini Puch Haflingers entpuppte.

Ich habe fast drei Jahre lang intensiv nachgerechnet und überlegt, bevor ich mich als Kleinbetrieb für den Einsatz von TopSolid’Cam 7.7 entschied. Aber ich habe es keine Sekunde lang bereut. Vielmehr möchte ich jedem sagen, der vielleicht noch am Überlegen ist: Mach es einfach! Wir sind jetzt mindestens um den Faktor 3 bis 4 schneller bei der Entwicklung bzw. Konstruktion eines neuen Teils“, jubelt Paul Kretz. Und sein Mitarbeiter Bernhard Degelsegger ergänzt:

   

 

Ohne TopSolid’Cam wäre die Motorverkleidung im Heckbereich des Puch Haflingers mit ihren komplizierten Rundungen und Konturen niemals in dieser Qualität zu realisieren gewesen, wie wir sie als Perfektionisten haben wollten.

 


 

Starke Ansage: 50 % Zeitersparnis dank VoluMill

 

     

Missler Software will seit jeher nur das Beste für seine Kunden: Bei der Berechnung des Werkzeugwegs ist dies VoluMill, und so wurde das hochleistungsfähige Bearbeitungs-Modul komplett integriert in TopSolid’Cam 7.8.

 

Die Verwendung von VoluMill anstelle herkömmlicher Schrupproutinen erhöht die Produktivität bzw. senkt die Betriebskosten, weil die Schneidwerkzeuge und Maschinen bei den in dieser Lösung enthaltenen Bearbeitungsstrategien extrem geschont werden. Geschont wird aber auch das Zeitbudget: Durch den Einsatz von VoluMill lassen sich die Fertigungszyklen je nach Material und Topologie um durchschnittlich 50 % (in einigen Fällen sogar um bis zu 70 %!) verkürzen.

 


 

 
IT-Infrastruktur Lösungen
 
     

NEU! HP Pro Tablet 610 G1 & HP ElitePad

 

Das HP Pro Tablet 610 G1 vereint u. a. die Vielseitigkeit von Windows 8.1, einen Intel Atom-Prozessor, eine lange Akkubetriebsdauer, einen Micro-SD-Erweiterungssteckplatz für eine SDXC-Speicherkarte mit bis zu 2 TB erweiterbarem Speicher und ein handfestes Display aus Corning® Gorilla® Glass in einem kleinen, leichten Design.

 

 

 

 

 

Ein extremes Leichtgewicht (680 g), aber ein sehr robustes, ist auch das HP ElitePad 1000 G2 Tablet, das zu den dünnsten Geräten der Branche zählt. Das HP ElitePad 1000 G2 ist mit einem Intel 64-Bit-Prozessor und allen notwendigen Funktionen ausgestattet und unterstützt die Bedienung per Touch, Stift oder per Spracheingabe.

 


 

Smart Array Controller für mehr Funktionalität

 

Zuverlässigkeit trifft Leistungsvermögen – die neuen HP ProLiant Gen8 Smart Array Controller punkten u. a. mit Smart Drive, Smart Cache und Drive Encryption:

     

 

HP SmartDrive hilft mit übersichtlichen LED-Anzeigen Datenverluste und Fehler vermeiden: So warnt zum Beispiel eine „Do Not Remove“-Anzeige, wenn ein bestimmtes Laufwerk nicht entfernt werden darf, weil gerade Datentransfers am Laufen sind.
Mit HP Smart Caching kann ein Cache für ein logisches Laufwerk auf einem physischen Solid State-Laufwerk erstellt und einem vorhandenen logischen Datenlaufwerk zugeordnet werden. Solch ein Vorgehen wirkt einerseits leistungssteigernd und andererseits Transaktionslatenz mindernd.
HP Secure Encryption ist eine Controller-basierte Datenverschlüsselungslösung für ProLiant Gen8 Server, welche sensible, auf Attached Disk Storage abgelegte Daten schützt. Sie ist für lokale und für Remote Key Management-Methoden verfügbar und verschlüsselt die Daten sowohl auf dem Massenspeicher als auch auf dem Cache-Speicher des HP Smart Array Px3x Controllers.

 


 

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

PS: Wenn Sie von uns keine aktuellen Informationen aus der Konstruktions- und Fertigungstechnologie erhalten möchten, schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir werden Sie dann selbstverständlich aus der Empfängerliste entfernen.

 


 

 

Impressum:

 

Verantwortlich für den Inhalt: TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH
Redaktion: Sandra Winter – Edelfeder
Bildmaterial: HP, Missler Software, PTC, TECHSOFT