Ausgabe 167, Mai 2015
   

Informationen für die Konstruktions- und Fertigungsindustrie

 

[Anrede],

 

wir hoffen, Sie finden auch in dieser Ausgabe für Sie interessante Informationen.

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

Dies & Das
Reger Andrang in Dornbirn
Nachlese: HP Spotlight in Wien
Erfrischender Aktions-Doppelpack: PTC Creo Direct + EVOlizer
PTC Creo 3.0 Roadshow: Die nächsten Haltestellen sind Wien und Graz
Save the date: Kundentage in Essen und Mannheim
LIVE Webcast am 30. Juni - Moldex3D Spritzguss-Simulation
Die Frage des Monats
CAD/CAM Lösungen
Für die Konstruktion
Video-Antwort auf die Frage: Was macht ModelSearch eigentlich?
Immer mehr Anwender verlieben sich in ModelSearch
ModelSearch erobert die Schweiz
80 ModelSearch-Lizenzen für Harro Höfliger
Die nächsten Ausbildungen
Für die Fertigung
Neue Sweep-Strategie mit beliebiger Fräsrichtung
Moldex3D vereinfacht die Kommunikation zwischen Spritzguss-Simulation und Fertigung
Die nächsten Ausbildungen
PDM/PLM Lösungen
Produktentwicklung in der Cloud
IT-Infrastruktur Lösungen
HP ProLiant Summer Academy 2015
     

Wussten Sie, ...

 

... dass ein Sechstel der TECHSOFT-Belegschaft schon seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig ist?

 

 

 

 

Beständigkeit, Erfahrung und Know-how werden bei uns besonders wertgeschätzt. Schließlich bilden sie eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft.



 
 
Dies & Das
 

Reger Andrang in Dornbirn

 

Mehr als 70 Kunden folgten TECHSOFTs, V-Researchs und EVO-techs Einladung zum Dornbirner Technologietag. Für sie gab es Ende April am Campus V zahlreiche Highlights hautnah zu erleben – u. a. die neuen Funktionen von PTC Creo 3.0 und die umfassenden Modellierungsfähigkeiten des 3D-Druckers „EVOlizer“. Auf großes Interesse stieß außerdem die Demonstration von ModelSearch, der geometrischen Ähnlichkeitssuche nach 3D-Baugruppen, mit der sich die Wiederauffindungsquote bereits vorhandener Teile erheblich steigern lässt.

 

Weitere Infos

      

 


 

      

Nachlese: HP Spotlight in Wien

 

Am 22. April war es so weit: Das Who is Who der heimischen IT-Branche fand sich bei HPs beliebtester Kundenveranstaltung ein. „Empowering Your Vision“ lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung – auf über 4.000 m² wurden topaktuelle Produkte und innovative Lösungsansätze präsentiert. Star des Abends war u. a. ein 3D-Scan-All-in-One PC namens Sprout. TECHSOFT selbst war als langjähriger HP-Partner natürlich ebenfalls mit eigenem Stand auf der Spotlight 2015 vertreten. Wir durften uns über jede Menge spannender Gespräche und interessanter Diskussionen über den „New Style of IT“ freuen. Ein großes „Dankeschön“ an dieser Stelle an alle, die uns in der Spotlight Hall besucht haben.

 


 

Erfrischender Aktions-Doppelpack: PTC Creo Direct + EVOlizer

 

 

TECHSOFT and EVO-tech proudly present: einen spritzigen 3D-Cocktail für heiße Entwicklungsphasen. Die 3D-CAD-Modellierungssoftware PTC Creo Direct und der 3D-Drucker EVOlizer sind jetzt nämlich im Doppelpack besonders günstig zu haben. Allerdings nur noch bis 30. Juni, das heißt Sie sollten möglichst schnell zugreifen, wenn Sie von diesem perfekt aufeinander abgestimmten Mix profitieren wollen. „PTC Creo Direct ist die ideale Software-Lösung für den 3D-Druck. Durch die direkte Datenübertragung zum EVOlizer bietet sich diese Kombination vor allem für all jene Unternehmen an, die eine flexible Konstruktionsstrategie benötigen, um schnell und einfach überzeugende 3D-Druckergebnisse herzustellen“, betont Markus Kaltenbrunner, Geschäftsführer der EVO-tech GmbH.

 

Mehr Details

 


 

PTC Creo 3.0 Roadshow: Die nächsten Haltestellen sind Wien und Graz

 

Die Oberösterreicher und Tiroler wissen bereits Bescheid: Die Version 3.0 von PTC Creo bietet eine Vielzahl neuer anwenderfreundlicher Funktionen. Welche das genau sind, gibt es demnächst auch für die Wiener und Steirer bei anschaulichen Live-Demonstrationen zu eruieren, denn die „3.0 Roadshow“ macht am 9. Juni in Wien und am 16. Juni in Graz Halt. Neben hilfreichen Tipps & Tricks im Umgang mit PTC Creo 3.0 sind bei dieser Veranstaltung u. a. auch das Produktdatenmanagement mit PTC Windchill sowie die geometrische Ähnlichkeitssuche mit ModelSearch Thema.

      

 


 

Save the date: Kundentage in Essen und Mannheim

 

 

Am 22. und 23. Juli 2015 finden in Mannheim und Essen die diesjährigen TECHSOFT-Kundentage für Deutschland statt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die Neuerungen rund um PTC Creo 3.0, PTC Creo Elements/Direct 19.0 und PTC Windchill. Außerdem werden die Zusatzlösungen ModelSearch und iPrint präsentiert. Die Kundentage bieten eine einmalige Gelegenheit, um mit erfahrenen Spezialisten sowie mit anderen Anwendern ausführlich über zeitgemäße Lösungen zu diskutieren. Ein weiteres Highlight ist die Live-Vorführung der 3D-Drucktechnologie von EVO-tech.

 

Mehr Details

 


 

      

LIVE Webcast am 30. Juni - Moldex3D Spritzguss-Simulation

 

Die nächste „gehaltvolle“ Online-Session von TECHSOFT findet am 30. Juni statt. Der Titel dieses LIVE Webcasts lautet: Moldex3D Spritzguss-Simulation – Kostenreduktion durch schnelles Erkennen von Fehlkonstruktionen. Start ist um 10 Uhr. Die genauen Inhalte drehen sich um den Umgang mit dem CAD-Doktor, um die Erstellung von Simulationsparametern, um die Arbeit mit unterschiedlichen Modulen wie Gas-Assisted-Injection-Molding, Water-Assisted-Injection-Molding und vieles mehr.

 

Weitere Details

 


 

 

Die Frage des Monats


Wissen Sie ...

... wie viele Unternehmen sich bereits für die Standardsoftware ModelSearch aus dem Hause TECHSOFT entschieden haben?

 

Was meinen Sie? Spielen Sie mit und gewinnen Sie die neue CadMouse von 3Dconnexion. Des Rätsels Lösung finden Sie wie immer im Newsletter versteckt. Schon gefunden?

 

Dann antworten Sie uns!

    

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Konstruktion
 
      

Video-Antwort auf die Frage: Was macht ModelSearch eigentlich?

 

Thomas Schweizer, PLM-Berater bei der GIA Informatik AG, informiert in einem Video-Blog über eine Suchmaschine für 3D-Modelle, die ohne aktives Füttern der Datenbank mit Merkmalen auskommt. Mit ModelSearch sind Gleichteile nämlich auch ohne Zutun des Konstrukteurs schnell gefunden. Eine einzigartige LIVE-Unterstützung macht dies möglich.

 


 

      

Immer mehr Anwender verlieben sich in ModelSearch

 

Die innovative Suchlösung aus dem Hause TECHSOFT startet momentan voll durch. Egal ob Konstrukteur, Gruppenleiter, Einkäufer, Administrator oder Service-Mitarbeiter – immer mehr Menschen verlieben sich in die anwenderfreundlichen Fähigkeiten dieser Software. Mehr als 40 Kunden vertrauen bereits auf ModelSearch und nahezu täglich werden es mehr. Warum?

 

Weil ModelSearch sehr rasch einzuführen ist und sofort zu saftigen Einsparungen verhilft.
Weil die native Einbettung in PTC Creo und PTC Windchill ein Arbeiten in der gewohnten Umgebung erlaubt.
Weil die automatische „Konstruktionsnavigation“ mit ModelSearch Live auf bereits vorhandene, ähnliche Bauteile hinweist.

 


 

ModelSearch erobert die Schweiz

 

Die vollautomatisch nach geometrischen Ähnlichkeiten suchende Software ModelSearch macht längst nicht nur in Österreich, sondern beispielsweise auch in der Schweiz Furore.

      

 

Die in Fällanden ansässige Bucher Leichtbau AG fertigt schwerpunktmäßig Bauteile, Einrichtungen und Zubehör für Flugzeuge. Seit neuestem u. a. mit Unterstützung von ModelSearch. Gemeinsam mit dem TECHSOFT-Partner Novita Engineering wurde ModelSearch for PTC Creo Parametric mit Windchill PDMLink implementiert. Das Ergebnis: Kürzere Entwicklungszeiten und weniger Kosten im gesamten Produktentstehungsprozess, weil ModelSearch unnötigen Dubletten schon sehr früh den Kampf ansagt.

 


 

80 ModelSearch-Lizenzen für Harro Höfliger

 

Der deutsche Verpackungsmaschinen-Spezialist Harro Höfliger wurde ebenfalls vom „ModelSearch-Fieber“ gepackt.

      

 

Die update-technischen Weichen für eine produktive Arbeit mit ModelSearch for PTC Creo Elements/Direct Modeling mit Model Manager sind bereits gestellt, die Einführung erfolgt in Kürze. Hauptverantwortlich dafür ist die Firma Scirotec aus Tübingen, ein Systemhaus, welches sich auf die Abdeckung von Kundenbedürfnissen im CAD/PLM-Bereich spezialisiert hat.

 


 

Die nächsten Ausbildungen

 

Schulungen

 

08.–10.06.2015     3 Tage     Linz     PTC Creo Elements/Direct Modeling + Annotation Grundkurs v18/v19
08.–12.06.2015     5 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Einführungskurs
15.–17.06.2015     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 Fortgeschrittene Baugruppenverwaltung
15.–17.06.2015     3 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 2.0 NC-Bearbeitung
18.06.2015     1 Tag     Linz     PTC Creo Parametric 3.0 Updatekurs von PTC Creo Parametric 2.0
23.–24.06.2015     2 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 3.0 Updatekurs von ProENGINEER 4.0
29.06.–03.07.2015     5 Tage     Linz     PTC Creo Parametric 3.0 Einführungskurs

 

Details & Anmeldung

 


 

 
CAD/CAM Lösungen – für die Fertigung
 
      

Neue Sweep-Strategie mit beliebiger Fräsrichtung

 

TopSolid 7.9 bietet eine völlig neue Sweep-Funktion für 3 bis 5-Achs-Bearbeitungen. Diese ist nun nicht mehr der parametrischen Erstellung der Fläche unterworfen, welche vorher die Richtung der Fräsbahn definierte. Das bedeutet: Ab sofort kann jede Freiformfläche mit dem jeweilig gewünschten Fräsbild gefertigt werden. Denn die Werkzeugbahn lässt sich nun mit nur wenigen Klicks an Kurven oder Kanten direkt im Zyklus abhängig machen – und zwar schnell und einfach! Genaueres dazu erfahren Sie in diesem Video.

 


 

Moldex3D vereinfacht die Kommunikation zwischen Simulation und Fertigung

 

Manchmal liegt es bloß an unterschiedlichen Konfigurationsoberflächen, warum CAE-Ingenieure und Maschinenbediener aneinander vorbeireden. Moldex3D versucht solche Kommunikationsbarrieren mit einem sogenannten „Process Wizard“ erfolgreich zu überbrücken. Damit können die CAE-Ingenieure leicht zwischen ihrer vertrauten Software-Umgebung und einer realen Maschinenschnittstelle hin und her switchen.

 

Weitere Details zu dieser genialen Dolmetsch-Hilfe zwischen zwei verschiedenen Arbeitswelten

 

New Call-to-action

 


 

Die nächsten Ausbildungen

 

Schulungen

 

22.–26.6.2015     5 Tage     Linz     TopSolid CAD/CAM Grundkurs in Version 6.15

 

Details & Anmeldung

 


 

 
PDM/PLM Lösungen
 

Produktentwicklung in der Cloud

 

Der Anteil an Cloud-Computing nimmt rapide zu. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Kosteneinsparungen und die Flexibilität, die eine Cloud-basierte IT-Lösung mit sich bringt. PTC PLM Cloud erleichtert die Zusammenarbeit zwischen mehreren Team-Mitgliedern, indem es das Überschreiben von Arbeiten verhindert und lediglich die letzte freigegebene Version für Produktentwürfe verwendet. Weitere Vorteile von PTC PLM Cloud:

 

Umfassende Produktentwicklungsfunktionen
Zugriffssteuerung für Projekte und Ordner
Transparentes Änderungs- und Konfigurationsmanagement
Skalierbarkeit und vieles andere mehr
     

 

Alles in allem bietet PTC PLM Cloud jede Menge hilfreicher Funktionen, die das Produktlebenszyklusmanagement optimieren und unnötiges Nacharbeiten vermeiden helfen.

 

Mehr Details

 


 

 
IT-Infrastruktur Lösungen
 
      

HP ProLiant Summer Academy 2015

 

Im September ist es wieder soweit: Die Experten von HP kommen nach Wien und Linz, um Ihnen vor Ort mit Systemen zum Anfassen und Ausprobieren zu zeigen, welche neuen Lösungen Ihrer IT noch mehr Power verleihen. Im Zentrum stehen dabei heuer die Gen 9 HP ProLiant Server. Außerdem gibt es ein Update zu den HP 3PAR Speichersystemen, der HP 3PAR File Persona Software Suite und vielen weiteren Neuerungen.

 

Zur vereinfachten Verwaltung und zentralen Steuerung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur präsentieren wir beispielsweise die zentrale Management-Plattform HP OneView und für alle jene, die gemeinsam mit uns in die Zukunft blicken wollen, zeigen wir „The Machine“.

 

Termine und Anmeldemöglichkeit:

 

10. September 2015 – HP Office Wien

24. September 2015 – Linz, Arcotel Nike

 


 

 

Ihr TECHSOFT-Team

 

PS: Wenn Sie von uns keine aktuellen Informationen aus der Konstruktions- und Fertigungstechnologie erhalten möchten, klicken Sie hier und füllen Sie das Abmeldeformular aus. Wir werden Sie dann selbstverständlich aus der Empfängerliste entfernen.

 


 

 

Impressum:

 

Verantwortlich für den Inhalt: TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH
Redaktion: Sandra Winter – Edelfeder
Bildmaterial: Bucher Leichtbau, EVO-tech, Harro Höfliger, HP, Missler Software, PTC, TECHSOFT