Finde ähnliche Teile
mit einem Klick

Make or buy - ModelSearch hilft sowohl Einkauf als auch Produktion

Auf einem wahren Datenschatz sitzen viele fertigende Unternehmen - leider können sie ihn oftmals nicht heben.

Angebote von Fremdfertigern sind für Einkäufer monetär schwer zu bewerten, vor allem bei sehr spezifischen Teilen. Dabei wurden in vielen Fällen schon früher ähnliche Teile fremdvergeben. Da ist es doch naheliegend, diese Unterlagen zu Vergleichszwecken heranzuziehen. 

Auch im Falle der Eigenfertigung tut sich die Produktion schwer, bereits bestehende Fertigungsunterlagen geometrisch ähnlicher Teile wiederzuverwenden. Das Dilemma beginnt in der Arbeitsvorbereitung, setzt sich in der CAM-Programmierung fort bis hin zur Fertigung und dem Zusammenbau. Auch hier gilt: je spezifischer ein Teil, desto sinnvoller ist es, auf bestehende Prozesspläne, CAM Programme, verwendete Aufspannungen und Werkzeuge von geometrisch ähnlichen Teilen zurückzugreifen anstatt alles wieder von neuem zu erfinden.

Doch wie findet man schnell und einfach ähnliche Teile? Nummern und Namen sind leider Schall und Rauch. Mit ModelSearch sind die ähnlichsten Modelle immer nur einen Mausklick entfernt.

Schreiben Sie eine Nachricht